Markt Königstein bei Nacht

Königstein ist immer eine Reise Wert. Ich mag diesen Ort. Aber “Ort” darf ich nicht sagen! Werde zurecht gewiesen, wenn ich in der Außengastonomie am Markt lauthals darüber rede, wie schön ich es doch im “Ort” Königstein finde.
“Bitte!” heißt es dann vernehmlich. “Wir sind nicht nur ein Ort, sondern Markt!” Recht haben die stolzen Kritiker. Schon vor 650 Jahren erhielten sie das Marktrecht. Noch älter ist das ehemalige Schloß dorten.

Einfahrt nach Markt Königstein, Höhe Rathaus.

Die Bezeichnung Markt ist eine Besonderheit des bayerischen Kommunalrechts, die es in anderen deutschen Bundesländern nicht gibt. Sie hat nichts mehr mit dem Recht zu tun, regelmäßig Märkte abhalten zu können, vielmehr bescheinigt sie dem Ort eine gewisse Bedeutung für die umliegenden Gemeinden, etwa durch zentrale Lage, Größe oder Sitz von überörtlichen Einrichtungen.

Deutsche Wikipedia – Artikel “Marktgemeinde

Bedeutung hat der Markt Königstein! Für mich auf jeden Fall als ansehnliches und schönes Fleckchen Erde. Egal, wann man hier her kommt. Oder aus welcher Richtung Der Anblick ist erfreulich. Habe einfach mal ein paar für mich schöne nächtliche Eindrücke gesammelt.

Kühles Blondes in der Außengastronomie am frühen Abend
Mein Lieblingshotel
Weihnachtsbaum am Markt
Marktplatz in Königstein
Nochmals der Marktplatz, nun aber in einer Sommernacht.