140 Freunde alter Motorräder und ihr jährliches Oldtimertreffen
Südöstlich von Neukirchen liegt Fichtelbrunn. Nahe der B14. Es ist “nur” ein kleiner Ort mit wenigen Einwohnern. Früher gab es hier eine Brauerei und einen Gasthof.
Dennoch ist hier was los! In direkter Nachbarschaft des Brauereianwesens befindet sich der moderne Segelflugplatz mit Flugzeughalle der Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg. Der Platz hat die Zulassung für Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge. Diese Maschinen starten und landen auf einer asphaltierten und 650m langen Bahn.
Ich habe diesen Ort allerdings nicht wegen der Fliegerei besucht, sondern weil in dem schönen Innenhof der ehemaligen Brauerei einmal jährlich ein besonderes Motoradtreffen stattfindet. Der Oberpfälzer Veteranen Club (OVC) organisiert hier Anfang September eine sehenswerte Oldtimertschau. 2017 schon zum dreißigsten Mal. Zwei Tage am Stück gibt es dann für die oder den Intressierten jede Menge Stoff für “Benzingespräche”. In der Region hat dieses Treffen den Status einer Kulturveranstaltung.
Um den großen Baum im Innenhof herum verteilt stehen die unterschiedlichsten Modelle. Von BMW über Harley, NSU, Triumph bis Zündapp. Zur Orientierung für die Besucherinnen und Besucher hat jedes Fahrzeug einen Hinweistafel mit den wichtigsten Daten der Maschine. Zusätzlich werden während des Treffens bestimmte Maschinen besonders vorgestellt und dem Publikum Wissenswertes zu den Fabrikaten mitsamt ihren Fahrerinnen und Fahrern geboten.
Zu jeder Veranstaltung wird eine Oldtimerausfahrt durch den Landkreis organisiert. Unterschiedliche Preise, z.B. für die älteste Maschine des Treffens, werden vergeben und diverse Ehrungen vorgenommen.
Für die Aktiven und ihre Gäste gibt es ein von Jahr zu Jahr wechselndes Rahmenprogramm. Veranstaltet werden Frühschoppen, Spanferkel grillen, Tombola, Live-Musik, Feldgottesdienst, “Flughafenrun”, und und und.
Hier gibt es mehr Informationen zum Veranstalter OVC (externer Link)
Hier geht es zu der Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg (externer Link)
Unten ein paar Bilder aus den Jahren 2015 und 2017: